Langenhagener StreetArt-Projekt XI

StreetArt Langenhagen
StreetArt in der Tempelhofer Straße 7 - © Gabriele Spier

StreetArt in Langenhagen – Aus Grau wird Bunt

Langenhagen (pm/red). Dank der finanziellen Unterstützung durch die Lotto-Sport- Stiftung ist es Gabriele Spier und Ulrike Jagau auch in den Sommerferien 2021 wieder gelungen ein weiteres Street Art-Projekt der Aktion „Aus Grau wird Bunt“ durchzuführen.

Vom 16. – 19. August 2021 trafen sich acht Jugendliche in Alter von 13 – 18 Jahren im Jugendzentrum der Johanniter, im Haus der Jugend in Langenhagen. Dort planten sie unter der Leitung des Künstlers Jonas Wömpner die Gestaltung weiterer Schaltkästen der Deutschen Telekom und des nahe gelegenen Gleichrichterwerkes Langenhagen am Langenforther Platz. Die Türen des Gleichrichterwerks wurden im Vorfeld leider völlig beschmiert.

Alle Teilnehmer an dieser Aktion kannten sich bereits aus der Vergangenheit. Jeder hatte schon mehrfach an vorhergegangenen Projekten teilgenommen. Für die Gestaltung konnten die Themen wieder frei gewählt werden. Mit ihrer routinierten Vorgehensweise schafften die Akteure es dieses Mal an vier Tagen die Türen des Hauses und 14 Kästen in Langenforth und der Stadtmitte zu neu zu gestalten.

Wie auch schon in den vorherigen Jahren wurde auch in diesem Jahr von besorgten Bürgern zweimal die Polizei gerufen, die kontrollieren sollte, was da womöglich Illegales am helllichten Tage geschah. Die Polizei war allerdings bereits im Vorfeld über die Tätigkeit der jungen Künstler informiert worden.

Es gab vor Ort auch viel Lob von Passanten, die sich darüber freuten, dass ihre Quartiere weiter farblich verschönt werden. Zudem brachten sich viele zufällig vorbeikommende Bürger*innen mit Ideen und Anregungen für weitere Kästen und Objekte.

Gabriele Spier freut sich: „ Wenn meine Statistik stimmt, sind jetzt 86 Telekom-Multifunktionsgehäuse in Langenhagen bunt gestaltet. Wenn alles klappt und entsprechende Fördermittel eingeworben werden können, kommen in den Herbstferien nochmal sieben dazu.“

„Wir rechnen im Jahr 2022 damit gemeinsam ein kleines Jubiläum mit 100 bunt gestalteten Telekom-MFG feiern zu können.“, so Spier weiter.

Wenn Gabriele Spier und Ulrike Jagau, die für die Kulturstiftung Langenhagen e.V. diese Projekte durchführen, für die Herbstferien wieder ausreichend Gelder zur Verfügung stehen, wird es ab 18. Oktober 2021 Street Art XIII für interessierte Jugendliche in Langenhagen geben.

Die angehängte Präsentation über verschiedene Projekte, auch mit vorher/nachher Vergleich, wurde freundlicherweise von Gabriele Spier für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt:

Präsentation StrArt XI – Aus Grau wird Bunt

Vorheriger Artikel27.08.2021 – Update zu den Covid-19 Neuinfektionen in der Region Hannover
Nächster ArtikelNoch bis Sonntag – Mittelaltermarkt in Langenhagen