Gemeinsam für Demokratie und Menschenrechte
Hannover (pm). Der Christopher Street Day Hannover (CSD) findet auch in diesem Jahr wieder an seinem traditionellen Termin, dem Pfingstwochenende am 18. und 19. Mai 2024, statt. Mit rund 25.000 Besuchenden ist der CSD eine der größten Demonstrationen für Demokratie und Menschenrechte in Hannover.
Das diesjährige Motto lautet „Auf dich kommt’s an! Gemeinsam für Demokratie und Menschenrechte“. Menschenfeindliche Positionen haben in den vergangenen Jahren in Deutschland an Einfluss gewonnen. Diese Entwicklung haben direkt Auswirkungen auf marginalisierte Menschen. Diskriminierung und Angriffe nehmen zu. Gleichzeitig werden der Schutz vor Diskriminierung und die Unantastbarkeit der Menschenwürde in Frage gestellt.
“Wir rufen dazu auf, gemeinsam gegen Hass, Ausgrenzung und Diskriminierung anzugehen. Eine klare Haltung gegen Menschenfeindlichkeit ist überall gefragt “, sagt Nadine Rochlitzer, Pressesprecherin des CSD Hannover.
„Ich wünsche mir sehr, dass sich viele Menschen unter dem diesjährigen Motto ‚Auf Dich kommt’s an! Gemeinsam für Demokratie und Menschenrechte‘ am CSD in Hannover beteiligen. Eine große bunte Demonstration würde wenige Tage vor dem 75sten Geburtstag unseres Grundgesetzes ein starkes Zeichen für Demokratie und Zusammenhalt setzen“, sagt Niedersachsens Ministerpräsident und dauerhafter Schirmherr des CSD Stephan Weil.
Nach queerfeindlichen Übergriffen beim CSD 2023 wurde das Sicherheitskonzept der Veranstaltung angepasst, um den CSD in Hannover sicherer zu machen.
Hannovers Oberbürgermeister und dauerhafter Schirmherr Belit Onay erklärt: „Der CSD steht für die gelebte Vielfalt unserer Stadt, und dieses Jahr zeigt exemplarisch, wie wir diese Vielfalt gemeinsam zum Ausdruck bringen. Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung, den Veranstalterinnen und weiteren Behörden schaffen wir eine offene und sichere Atmosphäre, in der sich jeder wohl fühlen kann. Gemeinsam haben wir Sicherheitsstandards entwickelt, die eine reibungslose Durchführung gewährleisten. Diese Zusammenarbeit bildet eine tragfähige Basis für die Zukunft – mit gestärkten Handlungsketten und Kommunikationswegen. Ich freue mich darauf, den CSD in all seiner bunten Vielfalt gemeinsam mit vielen Teilnehmer*innen zu feiern.“
Regionspräsident und dauerhafter Schirmherr Steffen Krach betont die Notwendigkeit, sich für Demokratie einzusetzen. „Rechtsextreme und Antidemokraten lehnen jede Form der Vielfalt und die Gleichstellung der Geschlechter ab und sie bekämpfen vieles, wofür viele Menschen jahrzehntelang gekämpft haben. Wir müssen laut sein gegen jede Form der Diskriminierung, auch wenn es manchmal Mut und Überwindung kostet, denn wenn wir nicht dagegen aufstehen, kostet es uns unsere Freiheit.“
Der CSD 2024 beginnt am Pfingstsamstag um 12 Uhr mit einer Auftaktkundgebung auf dem Opernplatz, bei der es um zentrale Anliegen queerer Communitys gehen wird. Es sprechen u.a. die stellvertretende Ministerpräsidentin und Kultusministerin Julia Willie Hamburg, Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay sowie Vertreter*innen von queeren Communitys und Parteien. Zur anschließenden Demonstration, die an markanten Punkten der Landeshauptstadt vorbeiführt, sind alle eingeladen, denen Demokratie und Menschenrechte am Herzen liegen. Parallel dazu findet auf dem Opernplatz an beiden Tagen ein Straßenfest mit Programm und Musik auf zwei Bühnen, Infoständen und Gastronomie statt. Darüber hinaus finden das ganze Wochenende über zahlreiche Partys statt.
Der gemeinnützige Andersraum e.V., Veranstalter des CSD Hannover, betont einmal mehr den politischen Charakter des Events. Zentrale Forderungen sind 2024 mehr Selbstbestimmung für trans* Menschen, ein besserer Schutz geflüchteter Menschen, Schutz vor Gewalt sowie rechtliche Reformen zur Gleichstellung von Regenbogenfamilien.
Zu den dauerhaften Schirmherren des CSD gehört auch Hannover 96. „Hannover 96 ist stolz darauf, sich als ständiger Schirmherr des CSD für eine offene, tolerante und bunte Gesellschaft einzusetzen. Egal wo Ihr herkommt, wie alt Ihr seid, woran Ihr glaubt oder wen Ihr liebt – Hannover 96 ist eine große Familie und ihr seid alle immer herzlich willkommen!“, erklärt der Fußballverein.