Start Blaulicht Deutscher Feuerwehrverband (DFV) präsentiert sich mit starken Partnern auf der Weltleitmesse INTERSCHUTZ...

Deutscher Feuerwehrverband (DFV) präsentiert sich mit starken Partnern auf der Weltleitmesse INTERSCHUTZ 2026

Impressionen - INTERSCHUTZ 2022 - © Carl-Marcus Müller / LGHNews

In 112 Tagen wird Hannover zum Zentrum der Feuerwehrwelt

Berlin/Hannover (pm/redk). In 112 Tagen startet in Hannover die INTERSCHUTZ 2026, die weltweit führende Messe für Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz. Vom 1. bis 6. Juni 2026 rückt die Veranstaltung unter dem Leitthema „Safeguarding tomorrow.“ internationale Zusammenarbeit, Innovationen und Zukunftsfragen des Bevölkerungsschutzes in den Fokus. Der Deutsche Feuerwehrverband ist als ideeller Partner mit einem umfassenden Auftritt vertreten.

Weltleitmesse für Feuerwehr und Bevölkerungsschutz

Mit der INTERSCHUTZ 2026 wird die niedersächsische Landeshauptstadt erneut zum globalen Treffpunkt für Feuerwehr, Rettungsdienste und den Bevölkerungsschutz. Internationale Aussteller, spezialisierte Anbieter und Fachorganisationen präsentieren neueste Entwicklungen, Technologien und Konzepte für die Sicherheit von morgen.

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV), Fachverband für mehr als 1,4 Millionen Feuerwehrangehörige in Deutschland, begleitet die Messe als ideeller Partner. „Während der INTERSCHUTZ 2026 zeigen wir, wie starke Partnerschaften über Grenzen hinweg unsere Arbeit sicherer, schneller und effektiver machen. Gemeinsam gestalten wir eine zukunftssichere Feuerwehr und stärken den Schutz unserer Gesellschaft – weltweit“, erklärt DFV-Präsident Karl-Heinz Banse.

Gemeinschaftsstand zeigt Vielfalt der Feuerwehrverbände

In Halle 27, Stand D 46, präsentiert der Deutsche Feuerwehrverband die gesamte Bandbreite der Akteure innerhalb der Feuerwehrverbände. Am Gemeinschaftsstand vertreten sind unter anderem die Landesfeuerwehrverbände, die Deutsche Jugendfeuerwehr, der Weltfeuerwehrverband CTIF, der neu gegründete Verband der Feuerwehren der Europäischen Union, die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, das Versandhaus des DFV, die Ferien- und Gästehäuser der Feuerwehren sowie das Deutsche Feuerwehr-Museum.

Damit verdeutlicht der DFV seine Rolle als verbindendes Element nach innen und außen und als zentrale Plattform für Austausch, Zusammenarbeit und Interessenvertretung.

Fachprogramm, Austausch und internationale Kooperation

Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges Programm mit Fachbeiträgen auf der sogenannten Plaza, Ausstellungsecken und zahlreichen Networking-Möglichkeiten. Thematisch geht es um internationale Kooperationen, Innovationen im Brand- und Katastrophenschutz sowie um gemeinsame Ziele von Feuerwehr, Politik und Gesellschaft auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene.

„Angesichts der geopolitischen Lage und gezielter Angriffe auf kritische Infrastrukturen stehen der Mensch und seine Resilienz im Mittelpunkt. Eine gezielte Vorbereitung ist heute wichtiger denn je“, betont Banse.

INTERSCHUTZ als Plattform für europäische und globale Vernetzung

Die INTERSCHUTZ bietet auch Raum für bedeutende Verbandstreffen. So finden im Rahmen der Messe die Verbandsversammlung des neu gegründeten Verbandes der Feuerwehren der Europäischen Union sowie die Tagung des Exekutiven Rates und die Delegiertenversammlung des Weltfeuerwehrverbandes CTIF statt. „Die INTERSCHUTZ bietet viele Gelegenheiten zur persönlichen Vertiefung der Zusammenarbeit auf europäischer und sogar weltweiter Ebene“, so der DFV-Präsident.

Weitere Informationen zur Messe

Der Deutsche Feuerwehrverband informiert fortlaufend über seinen Messeauftritt unter www.feuerwehrverband.de. Eintrittskarten für die INTERSCHUTZ 2026 sind online unter www.interschutz.de erhältlich.

Vorheriger ArtikelFeuerwehr Kolenfeld startet ins Jubiläumsjahr: 100 Jahre Einsatz für die Gemeinschaft