Großbrand in Misburger Sporthalle nach 24 Stunden gelöscht

Großbrand Sporthalle Hannover-Misburg
Feuer aus: Großbrand Sporthalle Hannover-Misburg. - Foto: Feuerwehr Hannover

Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW beenden Nachlöscharbeiten – Schadenshöhe bei fünf Millionen Euro

Hannover (pm/redk). Der Großbrand in der Sporthalle der Grundschule Mühlenweg in Hannover-Misburg ist gelöscht. Nach intensiven Löscharbeiten in der Nacht sowie bis in die späten Nachmittagsstunden des Freitags hinein, konnten die Einsatzkräfte um 18:42 Uhr endgültig „Feuer aus“ melden.

Ursprungsmeldungen siehe hier:

https://langenhagener-news.de/grossbrand-in-sporthalle-in-hannover-misburg/

https://langenhagener-news.de/grossbrand-zerstoert-turnhalle-in-misburg/

Das Feuer war am Donnerstagabend ausgebrochen und konnte bereits gegen 23:00 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung waren Warnmeldungen über die Apps NINA und KATWARN verbreitet worden. Diese konnten noch in der Nacht aufgehoben werden. Dennoch rechnet die Feuerwehr in den kommenden Tagen mit Geruchsbelästigungen im Umfeld der Brandstelle.

Da große Teile des Gebäudes eingestürzt sind, gestalteten sich die Nachlöscharbeiten besonders schwierig. Unterstützung erhielt die Feuerwehr Hannover dabei von Kräften des Technischen Hilfswerks (THW). „Feuer aus“ hieß es schließlich nach rund 24 Stunden Einsatzdauer. Die Berufsfeuerwehr kündigte an, das Brandobjekt auch in den kommenden Stunden im Rahmen von Nachschauen regelmäßig zu kontrollieren.

Insgesamt waren 207 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hannover und des Rettungsdienstes im Einsatz. Parallel dazu stellte die Feuerwehr die allgemeine Einsatzbereitschaft im Stadtgebiet sicher. Zusätzlich unterstützten am Freitag fünf Einsatzkräfte des THW die Arbeiten vor Ort. Die Brandursache ist weiterhin unklar. Die Brandursachenermittler schätzen den Sachschaden auf rund fünf Millionen Euro.

Vorheriger ArtikelBewaffneter Raubüberfall auf Afro-Shop in Vahrenwald – Polizei bittet um Zeugenhinweise
Nächster ArtikelZukunft zum Anfassen: 24. Berufsfindungsmarkt in Langenhagen ein voller Erfolg