Schwelbrand am Waldkaterweg

Feuerwehreinsatz
Schwelbrand am Waldkaterweg - Foto: Feuerwehr Kaltenweide

Spaziergänger melden Schadfeuer

Langenhagen/Kaltenweide (pm). Zu einem Schwelbrand wurde die Feuerwehr Kaltenweide am 23.10.2022 um 14:27 Uhr zum Waldkaterweg alarmiert. In der Nacht zu Sonntag ist eine kleine Hütte im Wald im Bereich des Waldkaters abgebrannt. Erst am späten Mittag haben Spaziergänger das restliche Schadfeuer entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.

Von einem Wirtschaftsweg wurde eine Wasserversorgung vom Löschfahrzeug aus mit mehreren B-Schläuchen zur ca. 100m entfernten Brandstelle eingerichtet und das Feuer mit einer D-Leitung abgelöscht. Die Wasserversorgung wurde durch das Tanklöschfahrzeug mittels Pendelverkehr sichergestellt. Durch die Besatzung des Gerätewagens wurde eine Wasserentnahmestelle an der nahegelegenen Wietze eingerichtet.

Insgesamt sind ca. 6.000 Liter Löschwasser für die Brandbekämpfung eingesetzt worden. Unter der Einsatzleitung des stellv. Ortsbrandmeisters Florian Köpke waren 19 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen sowie die Polizei im Einsatz.

Während des Brandeinsatzes im Wald stürzte ein Radfahrer mit seinem Fahrrad und verletzte sich dabei an seiner Hand. Durch die Besatzung des Gerätewagens wurde die Erstversorgung sichergestellt.

Vorheriger ArtikelSattelauflieger brennt auf A7 zwischen Altwarmbüchen und Großburgwedel
Nächster ArtikelLagerhalle einer Autoverwertung in Misburg steht in Vollbrand