Mobile Fahrradwerkstatt bietet wieder Tipps und Tricks zum selbst schrauben

Symbolbild: Quartierstreff Wiesenau - Mobile Fahrradwerkstatt
Symbolbild: Quartierstreff Wiesenau - Mobile Fahrradwerkstatt - Quelle: KSG / Foto: Jonas Gonell

Quartiersschrauber in Wiesenau wieder am Start

Langenhagen (pm). Am Samstag, 17.08.2024 ist es in Wiesenau wieder so weit: Zwischen 14:00 und 17.00 Uhr holen die freiwilligen Quartiersschrauber das Werkzeug aus dem Keller und bauen alles auf dem Quartiersplatz auf.

Alle Menschen können dann das Werkzeug kostenlos nutzen und sich gegenseitig mit Tipps und Tricks helfen. Ob Unterstützung bei kleineren Reparaturen oder miteinander über das gemeinsame Hobby Fahrradfahren sprechen – bei der mobilen Fahrradwerkstatt „Quartiersschrauber Wiesenau“ wird Gemeinschaft und das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ groß geschrieben.

Die Mitglieder des Projektes „Quartiersschrauber Wiesenau“ unterstützen dabei mit ihrem Wissen. Bei Fragen, Unsicherheiten oder erstmaligen Reparaturversuchen gibt es auch tatkräftige Unterstützung. Das Ziel ist, dass Unsicherheiten beseitigt und jeder und jede beim nächsten Mal eigenständig am Fahrrad werkeln kann.

Bei Grillwurst und Getränken könnt Ihr über Eure Räder, schöne Fahrrad – Touren oder die besten Reparatur – Tipps miteinander schnacken.

Am 19. September beteiligen sich die Freiwilligen mit der mobilen Fahrradwerkstatt beim Aktionstag der Klima- und Umweltschutzleitstelle der Stadt Langenhagen auf dem Marktplatz in Langenhagen. Unter dem Motto „nachhaltig-klimastark-mobil“ gibt esAngebotezu allen Bereichen der Nachhaltigkeit: vom sozialen Miteinander über Klimaschutz und -anpassung bis zu nachhaltigen Wirtschaftsthemen, Informationen und Aktionen. Der Aktionstag findet bereits zum dritten Mal statt. Zwischen 10:00 und 17:00 Uhr stehen das Ausprobieren, Informieren, Wissen testen und die Neugier im Vordergrund.

Zwei Tage später, am 21.09.2024 sind die beim Verein win e.V. ehrenamtlich Aktiven mit der mobilen Werkstatt dann wieder von 14:00 – 17.00 Uhr auf dem Quartiersplatz Wiesenau anzutreffen

Wie immer gilt: Ob klein oder groß, jünger oder älter, allein oder mit mehreren – Alle können vorbeikommen!

Die Fahrradwerkstatt „Quartiersschrauber Wiesenau“ wird gefördert aus dem Sparkassenbrief N+.“

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Angebot ist kostenlos – die Quartiersschrauber Wiesenau freuen sich über eine Spende.

Die Veranstaltung findet auf dem Quartiersplatz Wiesenau, Freiligrathstr. 11 in Langenhagen statt.

Vorheriger ArtikelAusbildungsfrühstück für Langenhagener Ausbildungsbetriebe und Schulen
Nächster ArtikelLesung für den guten Zweck: Elke Heidenreich im Pelikan TintenTurm

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein