
Kai Sievers präsentiert „Fotografische Experimente und Tabletop-Fotografie“
Langenhagen (redk). Am gestrigen Montagabend, 18. August 2025, wurde im Treffpunkt der Volkshochschule Langenhagen die neue farbenfrohe Ausstellung des Langenhagener Fotografen Kai Sievers eröffnet. Unter dem Titel „Fotografische Experimente und Tabletop-Fotografie“ zeigt Sievers eine faszinierende Auswahl an Bildern, die mit Neugierde, Fantasie und handwerklichem Geschick entstanden sind.
Seine Werke laden die Betrachterinnen und Betrachter ein, auf Entdeckungsreise zu gehen. Durch das kreative Spiel mit Licht, Farben und eigens gefertigten Accessoires entstehen fotografische Kompositionen, die oft eine lange Vorbereitung benötigen.
„Viele meiner Bildideen beginnen im Kopf – die Umsetzung braucht dann Zeit, manchmal mehrere Wochen ehe das gewünschte Foto Wirklichkeit wird.“, erklärte Sievers zur Eröffnung. Seine Werke laden nicht nur zum Staunen, sondern auch zum Rätseln ein: Was ist hier eigentlich abgebildet – und wie ist es fotografisch umgesetzt?

Über den Fotografen
Kai Sievers bezeichnet sich selbst als „immer neugierig“. Schon in früher Jugend entdeckte er die Fotografie, als er von seinem Vater eine manuelle Beroflex-Kamera ohne Belichtungsmesser geschenkt bekam und die ersten Grundlagen lernte – „Sonne lacht, Blende acht“. Später sammelte er in der Foto-AG seiner Schule erste Dunkelkammer-Erfahrungen.
Nach einer längeren Phase der Urlaubs- und Gebrauchsfotografie wagte er früh den Schritt in die digitale Welt. Heute arbeitet er mit moderner Technik. Doch auch aus der analogen Zeit bewahrt er einige „Schätzchen“, die er hin und wieder – wenn auch viel zu selten – einsetzt, wie er anmerkt.
Bereits im September und Oktober 2024 stellte Kai Sievers im vhs-Treffpunkt Langenhagen seine Arbeiten unter dem Titel „Mal andere Gesichter sehen“ aus. Mit seiner zweiten Ausstellung setzt er nun seine künstlerische Reise fort und präsentiert neue, überraschende Bildwelten.
Die Ausstellung „Fotografische Experimente und Tabletop-Fotografie“ läuft noch bis zum 29. Oktober 2025 und ist während der regulären Öffnungszeiten des vhs-Treffpunkts kostenfrei zugänglich.
Ort: Treffpunkt, Foyer, Konrad-Adenauer-Straße 17, 30853 Langenhagen.









