32 Einsatzkräfte bringen Feuer schnell unter Kontrolle
Langenhagen/Wiesenau (pm/redk). Heute Mittag kurz vor 13 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Langenhagen zu einer gemeldeten Rauchentwicklung mit vermisster Person aus einem Dachstuhl in der Bachstraße im Stadtteil Wiesenau alarmiert.
„Nach der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um einen Dachstuhlbrand handelte“, erklärte Einsatzleiter Martin Bombach. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und die Ortsfeuerwehr Godshorn sowie die Atemschutzüberwachung aus Krähenwinkel nachalarmiert.
Ein Angriffstrupp drang unter Atemschutz über das Treppenhaus in das Gebäude vor und konnte die vermisste Person schnell retten und an den Rettungsdienst übergeben. Zwei Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug standen für die medizinische Versorgung bereit.
Parallel kam die Drehleiter zum Einsatz. Von dort aus überprüften Einsatzkräfte die Dachflächen mit einer Wärmebildkamera, um versteckte Glutnester auszuschließen. Der Brand konnte rasch lokalisiert und unter Kontrolle gebracht werden.
Insgesamt waren 32 Feuerwehrleute aus Langenhagen und Godshorn im Einsatz. Für die Dauer des gut einstündigen Einsatzes wurde die Bachstraße voll gesperrt. Neben Feuerwehr und Rettungsdienst war auch die Polizei vor Ort und nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.










