Das neue Programm der kreARTiv werkstatt ist da!

Programmheft kreARTiv
Das neue Programm der kreARTiv werkstatt ist da. - Quelle: Stadt Langenhagen

Anmeldungen für die aktuellen Kurse starten ab Montag

Langenhagen (pm). Das Warten hat ein Ende: Die kreARTiv werkstatt der Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur geht wieder los. Im Frühjahr und Herbst jeden Jahres bietet die Stadt mit ihrem beliebten Programm Kindern und Jugendlichen abwechslungsreiche und spannende Projekte an.

In der aktuellen Ausgabe für den Frühling und Sommer 2021 können sich die jungen Menschen auf viele kreative Angebote wie die „Natur Entdecker“ Werkstatt, Kochprojekte, Medienangebote, Schmieden im Abenteuerland, eine digitale Stadtteilrallye, einen Besuch auf dem Hundeplatz und Eltern-Kind-Kurse freuen.

„Nach unseren Angeboten in den Osterferien freuen wir uns, dass wir neben den laufenden Gruppenangeboten im Haus der Jugend und den Offenen Türen in den Jugendtreffs mit der kreARTiv werkstatt den Kindern und Jugendlichen nun weitere Möglichkeiten bieten können, sich in einem erlaubten Rahmen mit Gleichaltrigen treffen und sich bei den Angeboten kind- und jugendgerecht ausprobieren zu können,“ sagt Stadtjugendpfleger Andreas Lachmann.

Nach über einem Jahr notwendiger Corona-Einschränkungen gibt es einen enormen Bedarf, wie die bisherigen Angebote und die Rückmeldungen der jungen Menschen zeigen.

„Gerade in dieser schwierigen Zeit sind diese pädagogisch begleiteten Angebote und soziale Kontakte für Heranwachsende besonders wichtig“, erklärt Thorben Noß, Leiter der Abteilung Kinder Jugend, Schule und Kultur. Dementsprechend ist es auch ein Ergebnis des regelmäßigen Fachaustauschs innerhalb der Region Hannover sowie die eindringliche Empfehlung von Interessenverbänden wie dem Landesjugendring, die durch die niedersächsische Corona-Verordnung gegebenen Möglichkeiten für die Kinder- und Jugendarbeit verantwortungsbewusst auszuschöpfen.

„Dieser Verantwortung werden wir gerecht, indem wir die Aktionen in kleinen Gruppen, unter den geltenden Hygieneregeln und wenn möglich draußen stattfinden lassen“, ergänzt Silke Sziedat, mitverantwortliche Mitarbeiterin für die kreARTiv werkstatt.

Anmeldungen für das Programm können persönlich ab Montag, den 17. Mai im Haus der Jugend erfolgen.

Reservierungen sind per Email an kiju@langenhagen.de und telefonisch möglich.

Um einen zu großen Andrang bei der Anmeldung zu vermeiden, findet die Anmeldung für die Kurse 1 bis 14 am Montag, den 17. Mai und für die Kurse 15 bis 28 am Dienstag, den 18. Mai, zwischen 7.30 Uhr und 18.00 Uhr, statt.

Bitte beachten: Ein Kind kann nur zu maximal zwei Kursen angemeldet werden.

Weiter Informationen finden Interessierte unter www.kiju-langenhagen.de oder zu den Sprechzeiten unter der Telefonnummer 0511 7307-9950.

Vorheriger ArtikelHimmelfahrt: Auflagen zur Nutzung des Maschparks
Nächster ArtikelEinladung zur digitalen Bürgersprechstunde