LKW-Brand auf der A7 bei Mellendorf

Ein mit Lebensmitteln und Supermarktwaren beladener LKW geriet am frühen Dienstagmorgen auf der A7 bei Mellendorf in Brand.
Ein mit Lebensmitteln und Supermarktwaren beladener LKW geriet am frühen Dienstagmorgen auf der A7 bei Mellendorf in Brand. - Foto: Freiwillige Feuerwehr Wedemark

Feuerwehren aus Gailhof, Meitze, Mellendorf und Wennebostel im Einsatz auf der A7

Wedemark (pm/red). Am heutigen Dienstagmorgen, gegen 05.17 Uhr, wurden die Feuerwehren der Wegemark zu einem Lkw – Brand auf die BAB 7 / Abzweig A 352 alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Gailhof und Meitze brannte die Zugmaschine des Sattelaufliegers in voller Ausdehnung und das Feuer griff bereits auf den Auflieger über. Der Fahrer konnte sich selbst aus seinem Fahrzeug befreien ubd blieb unverletzt. Beladen war der LKW mit Lebensmittel und Supermarktwaren. Aufgrund des anfachenden Windes und der hoher Brandlast durch die Beladung wurde die Ortsfeuerwehr Elze mit ihrem Tanklöschfahrzeug nachalarmiert. Unter der Leitung vom stellvertretenden Gemeindebrandmeister Sebastian Jagau wurde mit diversen Atemschutztrupps die Brandbekämpfung durchgeführt. Gegen 6:20 Uhr konnte damit begonnen werden die Ladung per Hand auseinander zu ziehen um mit Hilfe der Wärmebildkamera noch vorhanden Brandnester abzulöschen. Die Löschwassermenge von mehr als 15000 Litern wurde per Pendelverkehr mit den wasserführenden Fahrzeugen auf der gesperrten Fahrbahn gewährleistet.

Während der Einsatz– und Bergungsmaßnahmen war die A7 Richtung Süden vor dem Abzweig zur A352 vollständig gesperrt.

Die Vollsperrung der Autobahn führte im Gemeindegebiet Wedemark und darüber hinaus zu Verkehrsstörungen.

Die 5 eingesetzten Ortswehren waren mit 45 Einsatzkräften im Einsatz.

Vorheriger ArtikelNABU Langenhagen: Fledermäuse im Stadtwald und an der Wietze mit moderner Technik beobachten
Nächster Artikel„Tiere der Bibel“-Aktionstag mit mehr als 350 Grundschulkindern im Erlebnis-Zoo Hannover

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein