„GUCK NICHT SO!“

Ein Sticker auf der Webcam des Laptops oder Handys erhöht die Sicherheit. - © Stadt Langenhagen

Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur stattet Schüler mit Webcamstickern aus

Langenhagen (pm).

Anlässlich des diesjährigen Safer Internet Day 2021 (SID) am 9. Februar 2021 startet die Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur ein Projekt, um Kinder und Jugendliche für digitale Selbstverteidigung zu sensibilisieren und ihre Medienkompetenz zu fördern.

Ein Projektbaustein ist die Ausstattung aller Langenhagener Kinder und Jugendlichen, an den weiterführenden Schulen, mit Webcam Stickern. Die Sticker sollen Kinder und Jugendliche vor ungewollten Beobachtungen schützen und für einen bewussten Umgang mit Handy, Tablet und anderen mit Webcams ausgestatteten Geräten sensibilisieren.

Der Webcamsticker kann dazu verwendet werden, die Webcam abzudecken, wenn diese nicht bewusst genutzt wird. Er ist wiederverwendbar und kann jederzeit entfernt werden, wenn die bewusste Webcamnutzung gewünscht ist.

„In der aktuellen Situation, in der Kindern und Jugendlichen immer mehr Medienkompetenzen abgefordert werden, möchten wir sie mit dem Sticker – als sehr einfache, praktische Lösung zur „digitalen Selbstverteidigung“ – unterstützen und für den sicheren medialen Umgang sensibilisieren“, erläutert Bürgermeister Mirko Heuer die Aktion.

Magdalena Freise, Sozialarbeiterin mit Schwerpunkt erzieherischer Kinder- und Jugendschutz, ergänzt: „Um alle Kinder und Jugendlichen zu erreichen, werden die Webcamsticker ab dem 9. Februar, sobald der Präsenzunterricht wieder startet, in allen Langenhagener Schulen durch die Klassenlehrkräfte verteilt.“

Als weitere Angebote im Rahmen des SID 2021 bietet die Abteilung Kinder, Jugend, Schule und Kultur die „Langenhagen Digital Kompetenz Team (LDKT)-Werkstatt“, einen Workshop zu den Themen „Fake News“ und „Datenschutz“ für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren an.

Ergänzend ist eine Informationssammlung zur Thematik „Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake“ auf der Homepage www.kiju-langenhagen.de eingestellt. Außerdem finden dort Kinder und Jugendliche u. a. ein tolles Quiz zum diesjährigen SID Thema „Fake News“, in dem das eigene Wissen überprüft und erweitert werden kann.

Das Unterrichtsmaterial „Ethik macht Klick. Meinungsbildung in der digitalen Welt“, welches unter www.klicksafe.de/sid zum kostenlosen Download verfügbar ist, ergänzt das Angebot zur digitalen Selbstverteidigung.

Informationen zum Safer Internet Day:

Der Safer Internet Day (SID) (https://www.saferinternetday.org) ist ein weltweiter Aktionstag für mehr Online-Sicherheit und für ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche. Er findet seit 2004 immer am Dienstag der zweiten Februarwoche statt und setzt jedes Jahr einen neuen thematischen Schwerpunkt im Rahmen des internationalen Mottos „Together for a better internet“.

In Deutschland wird der Safer Internet Day von der EU-Initiative Klicksafe koordiniert. Zum diesjährigen bundesweiten Aktionstag am 9. Februar 2021 wird die „Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake“ thematisiert. Wie gelingt Meinungsbildung im digitalen Raum? Wie gehen wir mit gegensätzlichen Ansichten um? Woran erkennen wir Falschinformationen im Internet? Und welche Kompetenzen benötigen insbesondere Kinder und Jugendliche dafür?

Auf www.klicksafe.de/sid gibt es Informationen zum Aktionstag, interessante Aktionen und Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen (Kinder, Jugendliche, Multiplizierende) und thematisches Begleitmaterial zum Herunterladen.

Vorheriger ArtikelJobcenter finanzieren IT-Endgeräte für den pandemiebedingten Distanzunterricht
Nächster ArtikelTagesupdate zu den Covid-19 Neuinfektionen in der Region Hannover und in Niedersachsen – vom 05.02.2021