Start Blaulicht Zimmerbrand in Elze: 65 Feuerwehrkräfte in der Wedemark im Einsatz

Zimmerbrand in Elze: 65 Feuerwehrkräfte in der Wedemark im Einsatz

Einfamilienhaus in der Mittelstraße nach Feuer unbewohnbar.
Einfamilienhaus in der Mittelstraße nach Feuer unbewohnbar. - Foto: Feuerwehr Wedemark

Einfamilienhaus in der Mittelstraße nach Feuer unbewohnbar – Bewohnerin verletzt, Katze gerettet

Wedemark/Elze (pm/redk). Ein Feuer in einem Einfamilienhaus in der Mittelstraße in Elze hat am Samstagvormittag mehrere Ortsfeuerwehren der Gemeinde Wedemark gefordert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im ersten Obergeschoss. Eine Bewohnerin wurde verletzt, das Haus ist derzeit unbewohnbar.

einfamilienhaus in der mittelstraße nach feuer unbewohnbar
einfamilienhaus in der mittelstraße nach feuer unbewohnbar. – foto: feuerwehr wedemark

Flammen schlugen aus dem Obergeschoss

Am Samstag, 14. Februar, wurde die Feuerwehr Elze gegen 10:20 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Mittelstraße alarmiert. Bei Ankunft der ersten Kräfte stand ein Raum im ersten Obergeschoss bereits in Vollbrand, Flammen schlugen aus dem Fenster.

Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht. Zusätzlich rückten die Ortsfeuerwehren Bennemühlen, Mellendorf, Oegenbostel und Wennebostel an, um die Brandbekämpfung zu unterstützen.

Bewohnerin verletzt ins Krankenhaus gebracht

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich eine Frau aus der vierköpfigen Familie sowie eine Katze im Haus. Die Bewohnerin hatte das Gebäude beim Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen. Bei eigenen Löschversuchen zog sie sich jedoch Verletzungen zu.

Der Rettungsdienst versorgte die Frau vor Ort und brachte sie anschließend in ein Krankenhaus. Die im Haus verbliebene Katze konnte im weiteren Verlauf des Einsatzes durch Feuerwehrkräfte gerettet werden.

Weitere Kräfte wegen Glutnestern nachalarmiert

Nach dem Löschen des offenen Feuers waren umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich. Bis etwa 14 Uhr suchten die Einsatzkräfte nach Glutnestern. Hierfür wurden im weiteren Verlauf auch die Ortsfeuerwehren Gailhof und Meitze mit zusätzlichen Atemschutzgeräteträgern alarmiert.

Das betroffene Zimmer brannte vollständig aus. Ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl konnte verhindert werden. Das Einfamilienhaus ist vorerst nicht bewohnbar.

Die Feuerwehr Wedemark war mit insgesamt 65 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen im Einsatz.

Vorheriger ArtikelEnergiesparen und Sanieren: Informationsangebot im City Center Langenhagen
Nächster ArtikelEurowings startet im Sommer 2026 neue Direktverbindung von Hannover nach Glasgow