Mehrere Hallen, Menschenrettung und umfangreicher Atemschutzeinsatz als Übungsszenario
Langenhagen – (KI/redaktionell geprüft). Die Ortsfeuerwehr Langenhagen hat am Donnerstag, 27. August 2026, nach der Sommerpause den Einsatz bei einem größeren Lagerhallenbrand trainiert. Bei der Übung in der Emil-Berliner-Straße wurden unter anderem mehrere Verletzte gerettet und verschiedene Löschtechniken eingesetzt.
Das angenommene Szenario sah einen Gebäudekomplex mit mehreren großen Lagerhallen vor, der in Vollbrand stand. Gegen 19.20 Uhr rückte zunächst das Tanklöschfahrzeug unter der Leitung von Jörg-Martin Paulsen zur Übungseinsatzstelle aus. Nach der ersten Lageerkundung folgten die weiteren Fahrzeuge des Löschzugs.
Zum eingesetzten Zug gehörten ein Löschgruppenfahrzeug, eine Drehleiter, ein Hilfeleistungstanklöschfahrzeug sowie ein Einsatzleitwagen. Mehrere Feuerwehrleute gingen unter Atemschutz vor, um die angenommenen Flammen zu bekämpfen. Dabei wurden sowohl die Drehleiter als auch Kräfte auf dem Dach eingesetzt.
Menschenrettung als Teil des Übungsszenarios
Ein weiterer Bestandteil der Übung war die Rettung mehrerer verletzter Personen. Diese wurden über die Drehleiter aus dem Gebäude gerettet. Zusätzlich setzte die Feuerwehr ein Wenderohr vom Boden aus ein.
Das Szenario umfasste damit neben der Brandbekämpfung auch die Menschenrettung und den Einsatz verschiedener Lösch- und Rettungsmittel. Nach Angaben der Feuerwehr wurde die Übung zügig abgearbeitet.
Geplant wurde das Szenario von den Zugführern Karsten Patz und Marcel Hoffman. Beide zeigten sich laut Mitteilung mit dem Verlauf zufrieden. Die bei der Übung gewonnenen Beobachtungen sollen in die Vorbereitung der kommenden Dienstabende einfließen.
Ein Brandereignis dieser Größenordnung wäre nach Darstellung der Feuerwehr in einem realen Einsatz nicht allein durch die Ortsfeuerwehr Langenhagen zu bewältigen. Dafür wäre die Unterstützung weiterer Ortsfeuerwehren erforderlich.
Regulärer Übungsbetrieb läuft wieder – Interessierte sind willkommen
Mit der Übung am 27. August ist der reguläre Ausbildungsbetrieb der Ortsfeuerwehr nach der Sommerpause wieder angelaufen. Von einer längeren Pause im Einsatzgeschehen kann bei den Einsatzkräften ohnehin kaum die Rede sein. In den vergangenen Wochen waren die Feuerwehrleute bei zahlreichen Einsätzen im Stadtgebiet Langenhagen gefordert.
Künftig wird wieder jeden zweiten Donnerstag ab 19 Uhr geübt. Interessierte können laut Feuerwehr in den geraden Kalenderwochen gegen 19 Uhr zu einem Schnupperdienst an der Feuerwache in der Konrad-Adenauer-Straße vorbeikommen.










